"Das Gelingen ist manchmal das Endresultat einer ganzen Reihe missglückter Versuche."
Vincent van Gogh
Lernen lernen war ein schöner Lehrgang am Anfang unserer Ausbildung. Einige, vor allem aber auch ich, haben natürlich nicht mehr so die Lernpraxis. Also Lernen mit Erfolg lernen.
Ich habe einiges über mich selber gelernt.
Es gibt 6 verschiedene Lerntypen.
Den Empathiker, den Logiker, den Träumer, den Beharrlichen, den Rebell und den Macher.
Jeder Mensch vereint alle 6, einige sind davon aber eher ausgeprägt als andere.
Bei mir ist es so, dass mein empathischer Anteil sehr groß ist. Ich brauche schön gestaltetes Lernmaterial und lerne gerne in Gruppen. Bin also eher der kommunikative Typ. Also ist es so auch für mich am besten zu Lernen.
Ich rede gerne über die Sachen die ich an diesem Tag gerade gelernt habe, um für mich, und zum Leidwesen meiner Frau, den Lernstoff und meinen Tag zu reflektieren.
So erkenne ich auch was schon eher "sitzt" oder wo ich definitiv noch nacharbeiten muss.
Gelernt habe ich aber auch, was denn ein gutes Lernumfeld ist. Wie ich mein Gehirn in den "Lernmodus" umschalte und das Entspannung auch ganz wichtig ist. Ich meine wir lernen das in 10 Monaten, was andere in 3 Jahren lernen. Es prasselt viel Stoff auf mich ein. Es gilt den Stoff jetzt nur noch richtig, in meiner Art und Weise, zu verarbeiten.
Ich blicke voller Zuversicht in die Zukunft. Mir gab mal jemand eine Postkarte mit einem schönen Spruch, der sich mir sofort eingebrannt hat. Der passt auch jetzt wieder.
In diesem Sinne
Der zukünftige Lokführer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen